Bundesbreitensportlehrgang Hambrücken 2023

 

Ein Bericht vom Breitensportlehrgang im Taekwondo

 

Es ist ein trüber Samstag Ende März 2023, 9.20 Uhr und wir rennen durch den strömenden Regen in Hambrücken auf die Lußhardthalle zu. Wir, das sind 9 Kinder und 6 Erwachsene der Abteilung Taekwondo des SSC. Der Regen hat uns voll erwischt und wir sehen uns nass und staunend im Eingangsbereich um.

Wieso wir neun Stunden später quasi zu Schmetterlingen werden und erschöpft, glücklich und erfüllt wieder nach Hause fahren, davon handelt dieser Bericht.

Aber der Reihe nach. Schon am Empfang des Breitensportlehrgangs der Deutschen Taekwondo Union geht es trubelig und fröhlich zu. Über 400 Menschen sind angereist. Viele wie wir aus Baden-Württemberg, aber wir treffen auch auf Menschen aus Bayern, NRW und Hessen.

Wir melden uns an, ziehen uns um und suchen einen Platz, an dem unsere Klamotten trocknen können, bevor es zum gemeinsamen Aufwärmen in der Dreifeldhalle geht.

 

Die Begrüßung durch Hambrückens Bürgermeister, den TUBW-Referenten und den Leiter des Taekwondo Hambrücken würdigt die Vorbereitung der Veranstaltung und wünscht den Teilnehmenden viel Spaß.

Das gemeinsame Aufwärmen im Dobok, also dem weißen Taekwondo-Anzug, sieht beeindruckend aus, und wird von dem Kampfschrei, der aus allen 400 Kehlen gleichzeitig hallt, noch in den Schatten gestellt.

Wir verteilen uns nach Interesse auf die 6 Hallen, in denen Angebote zu unterschiedlichen Themen durchgeführt werden. Es laufen parallele Sessions zu Poomsae (Bewegungsabläufe/ Formenlauf), Selbstverteidigung, Kampf & Abwehr, Kinder & Jugendtraining, Specials, Theorie & Praxis.

Die Wahl fällt unseren Kids nicht immer leicht, finden doch beispielsweise Formenlauf (das brauchen sie für die nächste Gürtelprüfung) und Rangeln & Raufen gleichzeitig statt. Also teilen sie sich auf und treffen sich danach wieder, um sich auszutauschen.

 

Für die zweite Session sind sich die 9 einig: hier geht es in TKD Leichtkontakt und nachdem diese Stunde so viel Spaß gemacht hat, sind sie bereit für das Vollkontakt-Training mit Helm und Schutzweste. Anfangs kostet es Überwindung, den Gegner oder die Gegnerin richtig zu treffen und sie tasten sich vorsichtig an die „richtigen“ Kicks und Schläge heran. Aber mit der Zeit und mit Unterstützung der Trainerin werden sie mutiger und haben viel Spaß dabei sich gegenseitig umzuhauen.

Im Hindernisparcours mit Taekwondo balancieren unsere 9 mit Kicks über Bänke, überwinden Hindernisse durch Klettern und mit Seilen, und führen verschiedene Handschläge und Tritte aus. Für jede erfolgreich beendete Runde erhalten sie einen Stempel auf ihrer Laufkarte.

 

Die Zeit vergeht wie im Flug, wir wechseln immer wieder die Hallen, haben in den Sessions viel Spaß und lernen Neues dazu oder vertiefen das, was wir schon können. Und plötzlich ist die letzte Session da. Die Kids teilen sich auf Taekwondo-Freestyle und Pratzen-Power-Training auf und können jetzt nochmal richtig Gas geben.

Während Karla und Samuel im Pratzen-Training aus dem Sprung kicken, lernen Alex, Max, Mika, Silas, Sistine, Sofiane und Selina im Freestyle unter anderem den Butterfly-Kick, also den Schmetterlings-Kick. Von diesem sind sie so begeistert, dass sie ihn nach der Heimfahrt, auf dem Parkplatz des SSC, den beiden anderen beibringen.

 

Zum Abschied bedanken wir uns bei den Trainern Martin und Alex für die Organisation dieses wunderschönen Ausflugs und freuen uns auf zuhause. An dieser Stelle möchten wir auch ein großes DANKESCHÖN an den SSC sagen, für die Unterstützung, die Kostenübernahme und dafür, dass wir den Bus nutzen durften: das war ein großartiger Lehrgang, wir haben mit viel Spaß viel gelernt. Eins ist sicher: nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

 

 Neugierig geworden? Komm schnuppern!

Das Training findet jeweils Dienstag und Donnerstag im SSC für alle Altersklassen ab

6 Jahre bis Ü50 statt. 

 

Bereit für den Lehrgang der DTU: Selina, Sofiane, Silas, Mika, Alex, Patrick, Samuel, Martin, Max und Sistine (v.l.n.r.)
Bereit für den Lehrgang der DTU: Selina, Sofiane, Silas, Mika, Alex, Patrick, Samuel, Martin, Max und Sistine (v.l.n.r.)
Leichtkontakt: ein bisschen Berührung ist okay - wichtiger ist, gut abzublocken
Leichtkontakt: ein bisschen Berührung ist okay - wichtiger ist, gut abzublocken
Vollkontakt in Schutzausrüstung: nach zunächst zögerlicher Annäherung trauen sich unsere Kids im Laufe der Session mehr Wumms in ihre Kicks und Schläge zu legen
Vollkontakt in Schutzausrüstung: nach zunächst zögerlicher Annäherung trauen sich unsere Kids im Laufe der Session mehr Wumms in ihre Kicks und Schläge zu legen
Pausen-Poserei : Karla, Sistine, Selina, Mika, Samuel, Alex, Martin, Max, Sofiane und Silas (v.l.n.r.)
Pausen-Poserei : Karla, Sistine, Selina, Mika, Samuel, Alex, Martin, Max, Sofiane und Silas (v.l.n.r.)
Mit Taekwondo durch den Hindernisparcours
Mit Taekwondo durch den Hindernisparcours
Kicks aus dem Sprung im Power-Pratzen-Training
Kicks aus dem Sprung im Power-Pratzen-Training
Der Butterfly-Kick am Ende des Tages mit Rucksack auf dem SSC-Parkplatz
Der Butterfly-Kick am Ende des Tages mit Rucksack auf dem SSC-Parkplatz

Bericht von Tanja Schnebel


Erfolgreiche Gürtelprüfung im Taekwondo

 

Am 20. Dezember 2022 haben 22 Taekwondo-Schüler des SSC den nächsten Gurt-Grad im Taekwondo erreicht.

In zwei Gruppen unterteilt, stellten sich die Schüler von Martin Gabert und Alex Merdian den wachen Augen von Prüfer Michael Scherer. Zuerst waren die 10 Schüler mit weiß- und weiß-gelbem Gurt an der Reihe. Danach kam die Gruppe mit den höheren Graden und 12 Prüflingen. 

 

Prüfungsablauf

Nachdem sich die Prüflinge aufgewärmt und aufgestellt hatten, wurden sie von Trainer Martin und dem Prüfer begrüßt. Dann zeigten sie ihr Können im Einschrittkampf, Selbstverteidigung, Grundtechniken und der Theorie. Ab der Prüfung zum gelb-grünen Gürtel gehören zusätzlich Formenlauf und Wettkampf zur Prüfung.

Zum Abschluss, nach mehreren Durchgängen, in denen die Prüflinge Kicks, Blocks und Schläge zeigten, gab ihnen Michael Scherer noch einige Tipps mit: “Seid im Kampf Einer gegen Einen kreativ, wechselt ab und überrascht euer Gegenüber mit Geschwindigkeit.”

Dann lobte er die Schüler und ihre Trainer und entließ sie in eine kurze Pause, in der die Urkunden fertig gemacht wurden.

Alle Prüflinge, sowohl in Teil 1 und auch in Teil 2, haben ihr Bestes gegeben und dürfen sich über den nächsthöheren Gürtelgrad freuen. Nachdem sie ihre Urkunden erhalten haben, durften sie stolz nach Hause gehen.

Der höchste Gürtel, der an diesem Abend verliehen wurde, war ein roter, also der 1. Kup.

Vielen Dank an den Prüfer und an die Trainer für die tolle Vorbereitung. Ihr könnt stolz auf eure Schüler sein.

 

 

 

Training ist jeweils Dienstag und Donnerstag im SSC für alle Altersklassen ab 6 Jahre bis Ü50. Gerne können Interessierte zum Schnuppern dazu kommen. 

 

 

Bericht: Tanja Schnebel

Mehr Fotos findest du in unserer Galerie!!!


Taekwondo beim SSC Sommerfest/Juli-2021

KIHAP! KIHAP! Laute Kampfschreie gellen über die Wiese hinter dem SSC Hauptgebäude. KIHAP! KIHAP!

Im fröhlichen Rummel des Sommerfests stehen schätzungsweise 20 in weiße Kampfanzüge gekleidete Personen im Kreis um den Taekwondo-Trainer Martin. Zwischen den schon geübten Taekwondo Kämpferinnen und Kämpfern stechen wir „Normalos“ in unserer bunten Freizeitkleidung deutlich heraus. Aber wir dürfen mitmachen beim offenen Training. Anfangs fühlt es sich noch etwas befremdlich an, so laut herumzuschreien, aber es hilft tatsächlich, die Kraft in die Schläge zu lenken und man gewöhnt sich schnell daran.

Nach einigen Aufwärm- und Gleichgewichtsübungen lernen wir die ersten Schläge. „Wer austeilen kann, muss auch einstecken können,“ erklärt Martin und zeigt uns, wie wir Schläge von oben abblocken können. Dann geht er mit einem riesigen schwarzen Schlagpolster auf uns los. Und tatsächlich, mit lautem KIHAP wehren wir alle das Ungetüm ab. Obwohl der Kampfsport viel Konzentration bedeutet, gibt es immer wieder Gelächter. Die Truppe versteht sich gut untereinander und nimmt auch uns Neulinge gut auf.

Die Schar der Interessierten ist vielfältig. Kinder, Frauen und Männer trainieren mit. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Geht es im Taekwondo natürlich um die Kampftechniken, lernt und übt man doch auch viel Achtsamkeit, Geschicklichkeit, Disziplin und Gleichgewicht.

Nach 60 kurzweiligen Minuten verabschieden wir uns mit einer Verbeugung aus dem freien Training und nur die Taekwondo Kämpfer bleiben übrig. Sie zeigen Kicks und Sprünge und versuchen mit aller Kraft, Martin aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wer an der Reihe ist, führt seinen Angriff fokussiert aus – ansonsten wird auch jetzt viel gelacht und gealbert.

Bevor sich die Wege nun trennen, gibt Martin die Trainingszeiten bekannt und lädt alle Neulinge und Interessierte zum Schnuppern ein.

 

 

Taekwondo
Einsteiger/Do./ 17:00-18:00 /SSC-Kampfsportraum

Kinder/Jugend/ Di +Do./18:00-19:30/SSC-Sport 21/Halle B
Jugend II/Erw./Di. + Do./19:30-21:00/SSC-Sport 21/Halle B

www.ssc-karlsruhe.de oder www.taekwondo-ssc.jimdo.com

 

 

 

Lust auf mehr Bilder? Komm in unsere Galerie!


KUP-Prüfung 2020

Liebe Taekwondoler,

 

 

 

auch jetzt, wo es alles daraufhin deutet, dass uns ein Lockdown bevorsteht, planen wir unsere nächste Kup-Prüfung.

 

Sollte die Prüfung stattfinden wird sie natürlich unter Beachtung aller Covid-19 Verhaltensregeln und Sicherheitsmaßnahmen ablaufen.

 

 

 

Mehr Infos gibt es auf dem Flyer, den man hier downloaden kann.

 

Für die Anmeldung bitte den unteren Teil des Flyers ausfüllen und bei den Trainern abgeben.

 

 

 

Vielen Dank.

 

Trainerteam.

 

Download
SSC-Infozettel_prüfung-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.9 KB

Tschüss COVID-19

 

Hallo Liebe Sportler,

 

nach einer ungewollten aber einer gezwungenen Pause aufgrund der Corona Pandemie bereiten wir alles vor um das Trainingsbetrieb nach den Ferien aufnehmen zu können. Dabei sind wir auf eure Hilfe angewiesen, da es, wie so oft der Fall ist, ein Formular gibt, was wir von euch ausgefüllt zurück erhalten müssen.

 

Bitte füllt das Formular aus und bringt es zur nächsten Trainingseinheit mit. 

Mehr Info und das Formular findet ihr im Mitgliederbereich zum Herunterladen.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder, zwar langsam aber sicher, anfangen können, in die Normalität zurück zu kehren und unser gewohntes Trainingsbetrieb beginnen können. 

 

MFG

 

 

Trainer Team

 

 

 


Vereinstermine 2019


KUP Prüfung 2019

Hallo zusammen,

bitte beachtet, dass unsere nächste KUP-Prüfung am 11.07.2019 stattfindet.


Vereinstermine 2018


Selbstverteidigung mit Kwak Kum-Sik

Hallo Liebe Sportler,

es wieder soweit, wir möchten an einem Selbstverteidigungslehrgang teilnehmen.


Protokoll-TKD-Abtl. Versammlung

Hallo Liebe Freunde,

hier mit einer kleinen Verspätung das Protokoll von unseren letzten Abteilungsversammlung.


Hinweis zur Abtl.Versammlung

 

Jedes Mitglied, das am Tage der Abteilungsversammlung das 16. Lebensjahr vollendet hat, hat ein Stimmrecht. Mitglieder, welche noch keine 16 Jahre alt sind, können in der Versammlung durch einen Erziehungsberechtigten vertreten werden. Im Übrigen ist die Abteilungsversammlung nicht öffentlich. 

 


TKD-SSC-Versammlung 21.Okt.


Kupprüfung am 13.07.2017

Liebe Freunde,

gestern war es wieder soweit und wir haben eine Kupprüfung durchgeführt!

Es freut uns sehr, dass alle Prüflinge die Prüfung gemeistert haben und somit uns, Trainer, mit Stoltz erfüllen!

Bravo!!!

Weiter so!


SSC Sportfestival - Auftritt Show

 

Hallo liebe Freunde,

 

 

 

hier noch etwas mehr Info zu unserem Auftritt bei SSC

 

Auftritt Taekwondo:

 

Sonntag 02.07. Showblock 2 um 16:07 Uhr

 

Bitte bereits um 15:30 Vorort sein. Treffpunkt: vor dem Eingang zu unseren Trainingsräumen.

 

Damit wir die Übersicht behalten bitte ich euch bei der Abstimmung mitzumachen:

 

https://doodle.com/poll/2duwexn3ng9svw8c

 

und uns somit mitzuteilen wer teilnehmen möchte. 

 

Vielen Dank.

 

 


Die TKD Abtl. des SSC wünscht viel Erfolg für Daniel Weber zur anstehenden 1. Dan Prüfung

Hallo Taekwondo-Freunde,

 

 

 

wir freuen uns euch unseren angehenden Danträger Daniel Weber vorzustellen.

 

Er wird seine Prüfung für den 1. Dan am 2.07.2017 ablegen.

 

   
   
   
   
   
   
   

 

 


WhatsApp Gruppe:

 

Um unseren Informationsfluss zu verbessern und zu gewehrleisten, dass unsere Botschaft wirklich auch jeden von euch erreicht, haben wir uns dazu entschlossen eine WhatsApp-Gruppe einzurichten. Selbstverständlich ist es eure freiwillige Entscheidung dieser Gruppe beizutreten! In der heutigen Zeit dürfen wir solche Vernetzungsmöglichkeiten wie WhatsApp nicht mehr vernachlässigen, denn man sieht, dass vor allem die Jugend so am besten erreichbar ist. Mehr Infos gibt es hier


Anstehende Termine

 

Liebe Taekwondo - Sportler,

für das laufende Jahr 2017 gibt es einige Termine die für euch und die Gemeinschaft der Taekwondo Abteilung von Bedeutung sind.

Termine 2017:

- Donnerstag, 22Juni, 18:15 Uhr / Vor-Prüfung (i.d. Trainingseinheiten)

- Sonntag, 2.Juli Vorführung beim Showblock 2 von 16:00-17:30 beim

SSC-Sportfestival

- Donnerstag, 13 Juli, 18:30 Uhr Prüfung

- Samstag, 21. Oktober, ca.18:00 Uhr Abt.-Versammlung

- Donnerstag, 23.Nov, 18:15 Uhr / Vor-Prüfung (i.d. Trainingseinheiten)

- Donnerstag, 14. Dezember, 18:30 Uhr Prüfung

Wir freuen uns mit euch gemeinsam diese Termine wahrzunehmen.

Hinweis:

Am 24.06. geplante Teilnahme Lehrgang in Mannheim ,ab 15 Jahre !

Planung:

Nach der Sommerpause wird sich der Trainingsbetrieb Strukturell ändern. Details werden in den Trainingseinheiten bekannt gegeben,

Download
SSC-Info-Termine-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.3 KB

Aktuelles

Kup-Gürtelprüfung am 17.12.2015

Am 17.12.2015 findet wieder eine Kup-Gürtelprüfung der Taekwondo-Abteilung des SSC statt. Beginn ist 18:30 Uhr. Die Prüfung findet in der Sport 21 Halle des SSC statt. Wie jedes Mal lassen wir auch dieses Mal wieder anschließend gemeinsam den Abend bei Speis und Trank ausklingen. Hierfür treffen wir uns unmittelbar nach der Prüfung beim Hoepfner Burgstüble in der Haid-und-Neu-Straße 18, 76131 Karlsruhe. Jeder ist herzlich eingeladen, sowohl bei der Prüfung als auch dem anschließenden Zusammensein, dabei zu sein.


Abteilungsversammlung mit anschließendem Grillen

Am Samstag, den 10.10.2015 um 16:00 Uhr findet unsere Abteilungsbesprechung mit anschließendem Grillen statt. 


Die Abteilungsversammlung findet im JUPA-Raum des SSC-Zentrums statt und es wird um die Verteilung der Ämter und Abteilungsveranstaltungen gehen. Ein zahlreiches Erscheinen wäre super.


Im Anschluss daran (etwa ab 17:30 Uhr) findet das Grillen im Grillzelt vor dem SSC-Zentrum statt. Hierbei wird es vor allem um das gesellige Beisammensein gehen. Ihr dürft auch gerne Familienmitglieder mitbringen.


Einige Hinweise: 


  • Wir brauchen bis spätestens 08.10.2015 eine Rückmeldung von Euch, damit wir alles organisieren können. Hierzu könnt ihr euch im Training in die Liste eintragen oder per Email, SMS oder WhatsApp euch bei Martin melden. Kontaktdaten stehen im angehangenen Infozettel
  • Wir würden uns über Salatspenden freuen. Getränke werde gestellt.
  • Grillzeug (Fleisch, Besteck und Soßen) sollte jeder selbst mitbringen


Wir freuen uns auf den Termin,


Eure TKD-Trainer

Download
Infozettel Abteilungsversammlung
SSC-Infozettel_SSC-Versammlung-10-2015.p
Adobe Acrobat Dokument 42.6 KB

Fit & Fetzig Auftritt

Am Sonntag, dem 28. Juni hat die Taekwondo-Abteilung Ihren Auftritt beim SSC Fit und Fetzig Sportfestival. Der Auftritt wird um 13:30 Uhr statt finden. Wir freuen uns auf Euer Erscheinen

Neue Termine für 2015

Die Abteilungsversammlung und die Prüfungen für 2015 wurden terminiert. 

Die Gürtelprüfungen finden am 16. Juli und am 17. Dezember statt.

Die Abteilungsversammlung mit anschließendem Grillen findet am 10. Oktober statt.

Die Übersicht über alle Termine finden sich auch hier

Ergebnisse der Gürtelprüfungen

Die gestrigen Gürtelprüfungen waren wieder einmal ein voller Erfolg. Alle 14 Prüflinge haben tolle Leistungen abgeliefert und somit ihre Prüfungen bestanden.


Von dieser Stelle aus Gratulation zum neuen Gurt und den tollen Leistungen. Weiter so!


Bilder werden folgen.


Update: Bilder sind nun online


Gürtelprüfungen

Am Donnerstag den 11.12.2014 findet die nächste Gürtelprüfung in der SSC Halle statt. 

 

Bitte meldet Euch bis zum 4.12.2014 bei den Trainern im Training an.

Sommerferien sind vorbei

Die Sommerferien sind vorbei, die Schule hat wieder begonnen und auch die Taekwondo-freie Zeit ist vorbei. Ab sofort kann wieder Dienstags und Donnerstags zu den gewohnten Uhrzeiten trainiert werden.

 

Und falls ihr noch Freunde habt, die ihr für euer Hobby begeistern wollt, bringt diese doch einfach ins Training mit ;)

SSC Sportschau

Lieber spät als nie! Ihr könnt euch ab sofort in unserer Video-Sektion das Video zur SSC Sportschau anschauen. Dieses Video wurde uns freundlicherweise von Herrn Quadt zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! 

Prüfungsergebnisse

Am Donnerstag dem 10.7.2014 waren wieder einmal Gürtelprüfungen bei der TKD Abteilung des SSC.

 

Es war für alle Beteiligten ein sehr erfolgreicher Abend und am Ende konnten alle Prüflinge ihr Urkunde von unserem Prüfer Heribert Helfer entgegen nehmen.

 

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge zur bestandenen Prüfung.

Prüfungstermine bekannt

Die Prüfungstermine für das Jahr 2014 sind bekannt. Es handelt sich um den 10.Juli um 18.30 Uhr und den 11.Dezember 18.30 Uhr. 

 

Wer den Handzettel noch nicht bekommen hat, kann ihn unter dieser Meldung herunterladen.

Download
Handzettel zur Prüfung
handzettel_prüfung_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.9 KB

SSC Sportschau

Wir sind zurück von der SSC Sportschau und der Auftritt war ein voller Erfolg. Die Jungs haben vollen Einsatz gezeigt und wurden vom Publikum mit tosendem Applaus gefeiert.

Die ersten Bilder sind schon in der Galerie zu finden. Weitere gibts in naher Zukunft. 

 

Gürtelprüfung

Am 12.12.2013 findet die nächste Gürtelprüfung in der Trainingshalle statt. Los geht es um 18.30 Uhr.

Auch interessierte Zuschauer sind herzlich eingeladen.

 

An die Weißgurte: Alles benötigte Theoriewissen findet ihr bei den Downloads.

SSC Sportschau mit der TKD-Abteilung

Am 30.11.2013 findet im Otto-Hahn-Gymnasium wieder einmal die SSC Sportschau statt. Das Event beginnt ab 17:30 Uhr.

 

Die TKD-Abteilung hat sich für ein Livedemonstration gemeldet.

Deswegen:

Kommt zahlreich und lasst euch begeistern!

Download
Einladung zur SSC Sportschau
Sportschau-SSC- 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.7 KB

Mitteilung vom Bundesprüfungsreferenten bez. Danprüfungen

Zur Information:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
letzte Nacht wurde die Datenbank der DTU dahingehend modifiziert, das sich ab sofort Sportler nicht mehr selber zur Danprüfung anmelden
können. Dies betrifft sämtliche Landesdanprüfungen vom 1. - 4. Dan. Ausnahme bleibt die Bundesdanprüfung - hier können sich nach vor die Sportler direkt selber anmelden.
Sportler können also ab sofort nur noch über den Verein angemeldet werden.

Wilfried Pixner
Bundesprüfungsreferent DTU

Breitensportlehrgang in Heidelberg

Am 28.10.13 findet in Heidelberg ein Breitensportlehrgang statt.

 

Die Themen umfassen:

  • Wettkampf
  • Techniktraining
  • Poomsae
  • prüfungsorientierte Trainingseinheiten
  • SV gegen bewaffnete Angriffe
  • Weiterbildungsprogramm für Trainer
  • generationsübergreifendes Training
  • Krav Maga
  • Vollkontakt
  • Taktiktaining
  • uvm.

Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

Falls ihr interessiert seit findet ihr alle Informationen hier verlinkt.

Die Anmeldung ist formlos oder über dieses Anmeldeformular möglich.

Protokoll der letzen Taekwondo Abteilungsversammlung

Download
Protokoll Abteilungsversammlung TKD
Abtl.Vers.07-2013-Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 KB

Baden-Württenbergische Poomsae Meisterschaft

Am 19.10.2013 findet in Wernau am Neckar die Baden-Württenbergische Poomsae Meisterschaft statt.

 

Die Auschreibung für LK1 (ab 1. Poom/1. Dan.) findet ihr hier.

 

Die Ausschreibung für LK2 (4. Kup bis 1. Kup.) findet ihr hier.

 

Die zu laufenden Formen sind in diesem Dokument zu finden

 

Der Anmeldeschluss ist am 10.10.2013 und Nachmeldungen sind nicht möglich.

 

Bilder von der Gürtelprüfung

Die ersten Bilder von der Gürtelprüfung am 4.7.2013 können nun in der Galerie angeschaut werden.

Wer noch Bilder von der Prüfung hat darf diese gerne an die verlinkte Emailadresse schicken.

Sommerlehrgang in Bruchsal

Vom TUBW wird mal auch dieses Jahr wieder ein Sommerlehrgang angeboten. 

 

Der Lehrgang findet am 20.Juli.2013 statt und alle Informationen könnt ihr  hier finden. 

Abteilungsversammlung der TKD Abteilung

Alle wahlberechtigten Mitglieder sind herzlich eingeladen am Freitag dem 23.07.2013, ab 17:30 Uhr, an der Abteilungsversammlung der Taekwondoabteilung des SSC teilzunehmen.

Die Versammlung findet dieses Jahr im Jupa-Raum im 2. OG des SSC Zentrums statt.

 

Falls ihr kommt, schreibt bitte Martin eine kurze Email unter der verlinkten Adresse.

 

Edit: Bitte beachtet, dass sich das Datum geändert hat 

Gürtelprüfung

Die Gürtelprüfungen im Sommer finden dieses Jahr am Donnerstag, dem 04.07.2013 um 18.30 Uhr statt.

 

Anmelden kann man sich wie immer in der Prüfungsliste im Training.

Neue Facebookseite

Die Taekwondo - Abteilung des SSC hat eine neue Facebook Seite.

Hier wird es ab sofort immer die neusten Bilder und Informationen geben.

 

Deshalb:

Vorbeischaun und "Liken".

 

Die neue Seite findet ihr hier.

4.5.2013 | 5. Viernheimer Breitensportlehrgang

Am 4.5.2013 findet in Viernheim der 5. Viernheimer Breitensportlehrgang statt.

 

Genauere Informationen findet man  unter hier.

 

Die Ausschreibung ist hier zu finden.

 

  Wir würden vom Verein gerne einen Bus mieten und dann gemeinsam hinfahren. Wer also Interesse hat sollte sich schnellstmöglich bei Martin oder Kai melden.


1.1.2013 | Ein gutes neues Jahr

Ein gutes und erfolgreiches Jahr 2013 wünscht die Taekwondo Abteilung des SSC allen Mitgliedern und Besuchern.


04.10.2010| Freundschafts-Turnier mit Bruchsal, SSC, PSK, Weingarten und Spöck

Samstag 16.10.2010 wird in Bruchsal ein Freundschaftsturnier zwischen dem SSC, PSK, Weingarten, Bruchsal und Spöck ausgetragen. Teilnehmen kann jeder, der in einem dieser Vereine Mitglied ist. Alles ist auf Freundschaft, Spaß und Erfahrungen sammel ausgerichtet. Also nehmt teil! Es wird super! Die Ausschreibung vollständige gibts im Download-Bereich. Bei Fragen einfach an die Trainier wenden oder über die Kontakt-Seite.


01.10.2010| Taekwondo-Abteilung auf dem Titelblatt des SSC Info

Auftritt bei fit&fetzig 2010
Auftritt bei fit&fetzig 2010

Unsere Taekwondo-Abteilung ist im aktuellen SSC-Info auf die Titelseite gelangt. Das Bild zeigt den Wettkampf während unseren Auftritts bei fit&fetzig 2010, bei welchem wir sehr erfolgreich einen Querschnitt durch unser Training zeigen konnten. Im SSC-Info findet sich zudem ein kleiner Bericht über diese Veranstaltung mit weiteren Bildern unserer Abteilung. Eine Auswahl der verschiedenen Zeitschriften findest du auf dieser Seite. Wenn du SSC-Mitglied bist, natürlich wie gewohnt im Briefkasten.

Auftritt bei fit&fetzig 2010
Auftritt bei fit&fetzig 2010

Unsere Taekwondo-Abteilung ist im aktuellen SSC-Info auf die Titelseite gelangt. Das Bild zeigt den Wettkampf während unseren Auftritts bei fit&fetzig 2010, bei welchem wir sehr erfolgreich einen Querschnitt durch unser Training zeigen konnten. Im SSC-Info findet sich zudem ein kleiner Bericht über diese Veranstaltung mit weiteren Bildern unserer Abteilung. Eine Auswahl der verschiedenen Zeitschriften findest du auf dieser Seite. Wenn du SSC-Mitglied bist, natürlich wie gewohnt im Briefkasten.


07.07.2010| Videos von "fit und fetzig 2010" online

Seit heute steht das neue Video von unserem fit und fetzig Auftritt im Videobereich zur Verfügung. Mit einem Querschnitt durch unser Training begeisterten wir Jung und Alt mit unserer koreanischen Kampfkunst. Super, dass so viele dabei waren!


10.03.2010| Neue Rubrik "Lesenswertes" im Menü

Seit heute haben wir nun die neue Rubrik "Lesenswertes" im Menü links. Hier werden immer wieder kleine Artikel und Berichte veröffentlicht, die dem Taekwondo-Anfänger das Taekwondo etwas greifbarer und verständlicher machen soll, aber auch lustige Anmerkungen und Geschichten für "alte Hasen" werden dabei sein. Jedes Mitglied kann sich an dieser Rubrik beteiligen. Einfach im Training ansprechen!


10.03.2010| Fotos aus dem Wettkampftraining online

In unserer Galerie findest du nun ein paar Bilder,  die im Wettkampftraining geschossen wurden. Diese befinden sich in der Kategorie "Impressionen". Viel Spaß damit.


08.03.2010| Badische Meisterschaft in Wiesloch

Am 27.03.2010 findet in Wiesloch die Badische Meisterschaft für Taekwondo-Wettkampf statt. Wir wollen in kleiner Runde hinfahren und zuschauen. Bei Interesse könnt ihr euch bei uns melden, wir werden im Training aber nochmal Bescheid geben.


04.03.2010| Bericht zum Kali Sikaran Seminar verfügbar

Der Bericht zum Kali Sikaran Seminar mit Jeff Espinous ist nun unter Aktuelles zu finden. Ich hoffe es gefällt euch. Außerdem könnt ihr ihn HIER finden.


11.01.2010| Top-Lehrgang in Viernheim am 17.04.2010!

Gerade vom super Kali Sikaran-Lehrgang im PSV zurück, bekommen wir die nächste super Nachricht: die Viernheimer Taekwondoler werden auch dieses Jahr ihren Lehrgang ausrichten. Letztes Jahr waren wir schon dabei und können ihn nur wärmstens empfehlen.

Diesmal dabei: Ju Jutsu Legende Achim Hanke, Krav Maga Spezialist Ralf Ulbig, Referent für Wettkampf- und Showkicks Kyung-Jin Kwak und Musikformen-Referentin Susanne Kohl.

Dieses Mal also riesiges Augenmerk auf Selbstverteidigung (Stand, Boden, Messer, Pistole) aber mit Möglichkeit auch andere Dinge auszuprobieren. Besonders die Showkicks-Einheit letztes Jahr hat sehr viel Spaß gemacht.

Der Hammer zum Schluss: alles zusammen für nur 15 €!

Ausschreibung im Download-Bereich. Anmelden im Training bei Thorsten.


10.12.2009| studiVZ, Wer-Kennt-Wen und Facebook

Unsere Abteilung ist nun auch im studiVZ/meinVZ, auf Wer-Kennt-Wen.de und im Facebook vertreten! Wenn ihr in einem oder mehreren dieser sozialen Netzwerke seid, tretet doch den Gruppen bei!